Über den Bayerischen Behördenwegweiser werden die Nutzer automatisch zu der für sie örtlich und sachlich zuständigen Behörde geleitet. Dabei erfahren sie, welche Dokumente sie bei Anträgen mitbringen müssen und welche Gebühren auf sie zukommen. Gleichzeitig erhalten sie Informationen über Adressen, Öffnungszeiten, Ansprechpartner usw. Nachdem in einem ersten Schritt Formulare angeboten werden, die am PC ausgefüllt und dann ausgedruckt werden können, soll später die Antragstellung auch online erfolgen können.
Das BayernPortal ist der Behördenwegweiser des Freistaats Bayern, welcher umfangreiche Informationen für die Bürger und Unternehmen bereithält. Hier finden Sie die Seite der Gemeinde Sontheim.
Das System ist nach dem sogenannten Lebenslagenprinzip aufgebaut, d.h.: Von der Geburt über Einschulung, Ausbildung, Heirat, bis hin zur Rente, usw. findet der Nutzer in jeder dieser Situationen die erforderlichen Informationen.
Gesicherter Zugang elektronische Kommunikation - BayernPortal
Mit der Gemeinde Sontheim ist ab sofort eine gesicherte elektronische Kommunikation möglich. Der Zugang erfolgt über das BayernPortal des Freistaats Bayern. Dort kann eine BayernID beantragt werden, welche den gesicherten elektronischen Zugang ermöglicht.
Hier gelangen Sie direkt zur sicheren elektronischen Kontaktmöglichkeit mit der Gemeinde Sontheim